Dieser Beitrag enthält Werbelinks
Erfahrungen: PRESCH Bandmass im Test

Erfahrung: PRESCH Bandmaß im Test

Egal ob im Haushalt, in der Werkstatt oder auf der Arbeit: Früher oder später muss wohl jeder einmal ein Bandmaß benutzen, um diverse Längen zu bestimmen. In Sachen Auto-Camping wäre das beispielsweise beim Messen für den Auto Camper Ausbau oder um einfach den verfügbaren Stauraum im Fahrzeug zu messen. Aus diesem Grund habe ich mir in den vergangenen Wochen das Bandmaß von PRESCH etwas näher angeschaut. Wie meine PRESCH Bandmaß Erfahrungen aussehen und wie gut das Werkzeug im Test abgeschnitten hat, verrate ich im folgenden Beitrag.

 

 

PRESCH Bandmaß: Meine Erfahrungen mit dem Werkzeug

Erfahrungen: PRESCH Bandmass im Test
PRESCH Bandmaß – Messband und Korpus inkl. Gürtelclip

Das Bandmaß steht in drei verschiedenen Größen zur Auswahl:

  • 3m
  • 5m
  • 10m

Ich entschied mich für das 5m lange Maßband, da mit dieser Länge wohl die meisten Einsatzgebiete des Otto Normalverbrauchers abgedeckt sind.

 

Der Großteil des Rollbandmaßes ist mit einer dunkelblauen Gummierung versehen, was beim Arbeiten für eine bessere Handhabung sorgt. Der orangene Kunststoff macht bis dato einen vernünftigen Eindruck, weshalb das Werkzeug auch einige Stürze überleben dürfte. Des Weiteren gibt es einen Gürtelclip und eine Handschlaufe. Bei der Arbeit liegt das Maßband sehr gut in der Hand und ist selbst für kleine bis mittelgroße Hände gut geeignet.

 

Mir gefällt vor allem das automatische Aufrollsystem des Bandmaßes. Dadurch kann das Band einfach herausgezogen werden und bleibt ohne einen zusätzlichen Handgriff an der gewünschte Länge stehen. Zum Aufrollen wird dann nur noch der Unlock-Button betätigt. Billige Bandmaße von anderen Herstellern müssen manuell festgestellt werden, was mir bereits nach kurzer Zeit auf die Nerven geht. Umso zufriedener bin ich mit diesem Werkzeug.

Erfahrungen: PRESCH Bandmass im Test
PRESCH Bandmaß – Messband und Anschlagwinkel

Das Messband an sich macht ebenfalls einen guten Eindruck. Die Oberfläche ist fein strukturiert und die Kanten nicht zu scharf. Auch dies ist bei anderen Modellen nicht unbedingt der Fall. Am vorderen Ende befindet sich ein schwarzer Anschlagwinkel. Dieser Anschlagwinkel ist beweglich (“wackelt”), wodurch das Innen- sowie Außenmessen ermöglicht wird. Zusätzlich gibt es noch ein kleines Loch, womit der Winkel an bspw. einer Schraube befestigt werden kann. Mit der geriffelten Unterseite sind Markierung auf diversen Oberflächen wie Holz möglich. Das Bandmaß von PRESCH kommt also mit einer Vielzahl an netten Funktionen daher.

 

 

Fazit: Kaufempfehlung für das PRESCH Bandmaß

Erfahrungen: PRESCH Bandmass im Test
Bandmaß von PRESCH im aufgerollten Zustand

Während der letzten Monate konnte mich das Bandmaß von PRESCH voll und ganz überzeugen. Besonders gefällt mir die solide Haptik und das automatische Aufrollsystem. Mit einer Länge von 5m sollten alle Arbeiten abgedeckt sein, zumindest war es bei mir der Fall. Wäre doch noch ein längeres Maßband vonnöten, würde ich wahrscheinlich zum gleichen Hersteller greifen.

Das 5 Meter lange Bandmaß gibt es auf Amazon und eBay.

 

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://www.youtube.com/watch?v=eznCpe52iVk
Schlagwörter: , , , , ,

Bei allen verwendeten Links zu Amazon handelt es sich um Werbelinks. Dadurch kommen keinerlei Mehrkosten auf Sie zu! Diese Website versucht damit ihre Kosten zu decken.