Geschenke für Campingfans - Geschenkidee für Camper

Die besten Geschenke für Camper & Campingfans

Das perfekte Geschenk für Camper zu finden ist nicht immer einfach und mit einigem an Überlegungen verbunden. Doch sei es der Geburtstag, Weihnachten, Rente, Jahrestag oder sonstiges – die passende Geschenkidee für den Campingfan muss einfach her! Im folgenden Beitrag gibt es daher die unterschiedlichsten Geschenkinspirationen in den unterschiedlichsten Preiskategorien. Damit ist für jeden sicherlich das passende Geschenk dabei, welches das Campingherz höher schlagen lässt.

 

Die kommende Sortierung erfolgt kategorisch und soll möglichst alle Facetten des Campings widerspiegeln. So gibt es:

  • Persönliche Geschenkideen für Camper
  • Equipment / Ausrüstung Geschenke für Camper
  • Ausrüstung für das Fahrzeug
  • Tolle Geschenke für Campingfans für zu Hause

Ich wünsche dir viel Spaß beim Stöbern 🙂

 

 

Persönliche Geschenkideen für Camper

Geschenke sind immer eine tolle Sache, so viel steht fest. Etwas schöner sind diese jedoch, wenn sie eine persönliche Note verliehen bekommen. Deshalb findest du hier einige Beispiele für persönliche Geschenkideen für den Campingfan.

 

Schlüsselanhänger

Ja, eine Kleinigkeit, aber dennoch ein schöner Gegenstand, um bei Heim- oder Fernweh in Erinnerungen zu schwelgen. Der Schlüsselanhänger kann dabei mit einem persönlichen Foto versehen oder in einer bestimmten Form erworben werden.

 

Tagebuch

Das Smartphone nimmt uns alle mögliche Arbeit ab und dient als wahre Wunderwaffe. Doch die eigenen Gedanken und Erfahrungen während einer Reise in ein Tagebuch zu dokumentieren, bringt eine ganz neue Erfahrung mit sich. Wird das Tagebuch noch mit verschiedensten Eintrittskarten, Parktickets oder Bilder versehen, entsteht ein wunderschönes Nachschlagewerk.

 

 

Passendes Equipment für den Campingfan

Bluetooth Lautsprecher (UE Boom, JBL Flip,…)

Egal ob beim gemeinsamen Wandern oder beim Entspannen am See: ein wenig Musik schadet nie. Deshalb eignet sich ein Bluetooth Lautsprecher besonders gut fürs Campen. Die Boxen gibt es bereits für ab 20 Euro mit ausreichender Qualität. Wer gerne etwas solides in der Hand halten möchte, greift auf eine UE Boom oder JBL Flip zurück.

 

eBook Reader (Kindle)

Lesen gehört für einen Großteil der Camper einfach dazu. Es entschleunigt und beruhigt. Hier gibt es mit dem Kindle von Amazon einen klaren Favoriten. Ich persönlich kann dir den Paperwhite empfehlen, den ich selbst bereits seit vielen Jahren nutze.

 

Luftsofa

Ein Luftsofa ist wirklich praktisch und sollte in keiner Camping-Ausrüstung fehlen! Es lässt sich einfach mit Luft befüllen und bei Nichtnutzung kompakt und ebenso einfach wieder verstauen. Ein absoluter No-Brainer!

 

Multitool

Mit einem Multitool hast du bzw. deine zu beschenkende Person gleich mehrere wichtige Werzeuge fürs Campen vereint. Ob Zange, Säge, Messer oder Schrauber – alles in einem handlichen Tool.

 

Powerbank

Mittlerweile werden so einige elektronische Geräte beim Campen mit sich geführt. Umso wichtiger, dass diese immer den benötigten Strom bekommen. Von Powerbanks kannst du wirklich nie genug haben! Interessant sind welche mit Solarzelle, womit du die Powerbank bequem nebenher wieder aufladen lassen kannst. Aber darauf achten, dass das gute Stück nicht zu heiß wird.

 

Rucksack

Gerade bei längeren Touren sollte auf einen guten Rucksack gesetzt werden. Dieser muss bequem sitzen und genügend Stauraum für die wichtigsten Utensilien bieten. Ein wahrer Evergreen in Sachen Geschenkidee!

 

Stirnlampe

Oft genüg bewegst du dich beim Campen im Dunkeln. Abhilfe schafft hier selbstredend eine passende Lampe. Warum nun eine Stirnlampe? Diese leuchtet dir nicht nur den Weg, sondern ermöglicht dir auch gleichzeitig das Arbeiten mit beiden Händen.

 

Survivalmesser

Ein gutes Survivalmesser darf beim Campen einfach nicht fehlen. Die Einsatzgebiete sind vielfältig und eine scharfe Klinge wird öfters gebraucht, als gedacht. Die Freunde von autopflege-anleitung.de haben sich einmal das Survivalmesser von PRESCH etwas genauer angeschaut. Vielleicht auch etwas für dich.

 

Trinkflasche

Für die vielen Ausflüge beim Campen eignet sich eine passende Trinkflasche hervorragend. Zwar verfügen viele bereits über eine, doch wird es auch einmal Zeit, das alte Modell zu ersetzen. Die Trinkflasche sollte robust sein und bei Verwendung von Kunststoffen frei von BPA.

 

 

Ausrüstung für den Camper / das Fahrzeug als Geschenk

Campertasse

Der leckere Kaffee am Morgen schmeckt aus der Lieblingstasse gleich doppelt so gut. Da stimmst du mir sicherlich zu. Wie wäre es also mit einer passenden Campingtasse für den nächsten Ausflug, die robust ist und gleichzeitig ein Gefühl von Heimat ausstrahlt?

Fußmatte für den Camper

Schmutzige Schuhe bekommst du schneller als du denkst und im eigenen Camper möchtest du bzw. die zu beschenkende Person sich bestimmt wohl fühlen. Also muss der Schmutz draußen bleiben. Und was hilft dabei? Genau, eine schicke Fußmatte, die es bereits für wenige Euro gibt.

 

Grill (kompakt) / Kochfeld

Wer nur über begrenzten Stauraum verfügt, weil er beispielsweise im Auto campt, muss sich bei der Auswahl eines Grills oder Kochfelds genauer umschauen. Essen möchten wir schließlich alle, bleibt nur die Frage nach dem “wie” offen.

Kompakte Grills gibt es einige im Angebot und auch gasbetriebene Kochfelder lassen sich leicht verstauen.

Einen besonderen Blick wert dürfte aber der Lotusgrill sein, von dem es mittlerweile auch einige Nachahmer gibt. Dieser ist Raucharm, da das Fett nicht in die Kohle tropft. Zudem ist ein batteriebetriebener Lüfter verbaut, sodass ein anstrengendes Anfeuern der Vergangenheit angehört. Der Kohlebehälter in der Mitte wird einfach mit Hilfe von Brennpaste angezündet. Obwohl das gute Stück kompakt ist, passt genug Fleisch für mehrere Personen auf den Grill.

 

Kaffeekocher

Ja, im Auto oder Campingvan ist nicht unendlich viel Platz, doch ein kompakter Kaffeekocher fürs Camping findet sicher noch ein freies Eckchen. Diese Mokkakannen funktionieren ohne Strom und sind bereits für wenige Euro erhältlich.

 

Kartenspiele

Die besten Kartenspiele fürs Reisen habe ich dir bereits vorgestellt. Kartenspiele eignen sich hervorragend bei regnerischen Tagen im Fahrzeug oder bei Sonnenschein im Freien. Wahre Allrounder, die seit jeher besehen.

 

(Kuschel-) Kissen

Ein Kissen findet selbst im kleinsten Fahrzeug Platz und eignet sich somit auch hervorragend zum Auto-Camping. Dabei dient es nicht nur für einen gemütlichen Schlaf, sondern vielmehr als emotionales Helferlein.

 

Magnetisches LED-Licht

Schon jeder hat sich einmal beim Camping krampfhaft nach einer möglichen Lichtquelle umgesehen. Zwar ist das eigene Smartphone mittlerweile immer griffbereit, doch benötigst du für manche Angelegenheiten freie Hände und zum anderen soll der Akku des treuen Begleiters nicht unnötig leergesaugt werden.

Für den Innenraum des Campingfahrzeugs eignen sich deshalb magnetische LED-Lichter hervorragend. Dieses kannst du ohne zu bohren anbringen und einfach via USB wieder aufladen.

 

Schuhorganizer

Wer über etwas mehr Platz beim Campen verfügt und gerne alles ordentlich weiß, greift auf einen Schuhorganizer zurück. Damit gehören herumfliegende Schuhe der Vergangenheit an und der Boden bleibt in den meisten Fällen auch sauber.

 

 

Zu Hause an den nächsten Urlaub denken

Keksdose

Der Großteil geht mit dem Auto oder Camper während der warmen Jahreszeiten campen und pausiert über den Winter. Doch keine Sorge, auch dafür gibt es ein passendes Präsent: eine schicke Keksdose im Camper-Look!

 

Spardose

Auch wenn das Campen, je nach Form, zu den günstigeren Urlaubsformen zählt, wird am Ende des Tages Geld benötigt. Warum also nicht nebenher sparen und das Geld im Alltag in eine passende Spardose legen?

 

Wohnmobil-Nudeln

Liebe geht bekanntlich durch den Magen. Und in diesem Fall sind es Wohnmobil-Nudeln. Entspricht zwar nicht zu 100% dem Camping im Auto, aber für echte Fans dennoch ein Hingucker!

 

Fazit: Jede Menge Geschenkideen für Camper

Ich weiß nur zu gut wie schwer es ist, das passende Geschenk für Campingfreunde zu finden. Deshalb hoffe ich umso mehr, dass dir der vorangegangene Text ein wenig helfen konnte.